Zubau Kindergarten Sonnenhaus voll im Plan

Freistadt wächst. Aufgrund der steigenden Kinderzahlen wurde die Erweiterung der bestehenden Kindergärten notwendig. Nach Absprache mit den zuständigen Landesstellen konnte im Vorjahr die Erweiterung des bestehenden Kindergartens im Sonnenhaus um zwei Gruppen gestartet werden. Während in den Jahren 2005 bis 2010 rund 80 Kinder pro Geburtsjahr den Kindergarten besuchen, stieg diese Anzahl auf beinahe 100 Kinder. Konkret zählen wir mit Mitte Februar 2020 97 Kinder, die im Jahr 2019 geboren wurden.

„Wir liegen bei den  Bauarbeiten voll im Plan. Im Lauf des Jahres werden die Kinder wieder in die erweiterten Räume einziehen können.“ freut sich Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer im Rahmen einer Baustellenbesichtigung. „Ich bedanke mich sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit im Kindergarten bei der Pfarrcaritas Freistadt und der Lebenshilfe. Somit erweitern wir unser Angebot an verfügbaren Plätzen.“ so die Bürgermeisterin.

„Die Baukosten werden mit 1 Mio Euro budgetiert. Da wir gut wirtschaften, kann die Stadtgemeinde den Eigenanteil von rund 50 % stemmen.“ freut sich Vbgm. MMag. Christian Hennerbichler.